Apotheke der Zukunft – Modern und Umweltbewusst

Apotheke der Zukunft - Modern und Umweltbewusst

Die Brassert Apotheke der Zukunft

Modernisierung kommt Kunden und Umwelt zugute

Die Hermann Brassert Apotheke in Marl geht mit großen Schritten in die Zukunft. Ob E-Auto, Umweltzertifikat oder Kommisionierautomat – für die Kundschaft wird bewusst und effizient gearbeitet.

Sich moderner Technik zu bedienen, um noch wirkungsvoller auf Kunden einzugehen – das ist unsere Grundeinstellung. Dafür wurden in den vergangenen Jahren einige Maßnahmen zur technischen Modernisierung vorgenommen. Wer davon profitiert, sind vor allem die Kunden.

Den Arbeitsplatz auf den neuesten Stand bringen, lohnt sich. Insbesondere die Umstellung im Bereich Leuchtmittel, komplett auf LED, bringt nicht nur finanzielle, sondern auch große ökologische Vorteile. Auch in Sachen Mobilität wird auf moderne Antriebe gesetzt.

90 % aller Medikamentenlieferungen zur Kundschaft laufen bereits rein elektrisch und in den nächsten zwei Jahren wird sogar komplett auf E-Autos umgestellt!

 

Als allererste Apotheke in Marl und zweite in ganz Deutschland, hat sich die Hermann Brassert Apotheke das Klimaschutz Zertifikat
vom Klimaverbund Mittelstand verdient.


Durch die neuen Modernisierungsmaßnahmen werden bis zu 18.000 KG CO2 Emissionen eingespart. Das Zertifikat bestätigt, dass effiziente Optimierungs-Klimaschutzmaßnahmen
umgesetzt wurden.

Was Kundinnen und  Kunden auch zugute kommt, ist das einfache Einlösen von E-Rezepten, das parallel mit den Papierrezepten läuft.Niklas Herkenhoff betont, dass man als Kunde keine
Berührungsängste mit den E-Rezepten haben muss. Langfristig werden Arztpraxen auf das E-Rezept umstellen und auch Apotheken sind bereits auf die Einlösung der E-Rezepte ausgerichtet. E-Rezepte sparen nicht nur jede Menge Papier, sondern den Kunden auch Zeit und Weg.

Die fraglos größte  Umstellung in Sachen neuer Technik ist 2022 der Einsatz des Kommissionierautomaten, von den Mitarbeitern auch „Hermann“ genannt. Dieser bringt sowohl Kunden als auch Mitarbeitern große Vorteile. Da händisch viel Zeit für die Lagerung und die Zusammenstellung der Medikamente verbraucht wird, ist die Anschaffung des Automats eine effiziente Lösung. Er hat über 23.000 Lagerplätze für Medikamente, optimiert die Lagerung, Zusammenstellung und die Ausgabe für Medikamente. Während der Automat arbeitet und uns die benötigten Medikamente zusammensucht, können wir diese wertvolle Zeit nutzen, um unsere Kunden zu beraten.

Gleichzeitig erhöhen wir durch eine intelligente Software und die große Kapazität des Automaten unsere Lieferfähigkeit, sodass wir über 93 % der gewünschten Präparate sofort abgeben können. Das ist ein Spitzenwert unter Apotheken. Nicht zuletzt erhöht der Kommissionierautomat aber auch die Sicherheit der Arzneimittel: sein Innenleben ist klimatisiert, sodass die Präparate immer bei idealen  Temperaturbedingungen gelagert werden und er kontrolliert zudem bei jeder Verpackung automatisch das Verfallsdatum.

Service ist ein Bereich, der in der Hermann Brassert Apotheke in Marl mit an erster Stelle steht.

Hermann Brassert Apotheke in Marl - Service-Team
Hermann Brassert Apotheke in Marl – Service-Team – 

Deshalb gibt es auch den Apotheken eigenen Liefer- und Abholdienst. Wir haben  Kundinnen und Kunden, die durchs Alter oder die gesundheitliche Verfassung nicht mehr so mobil sind. Da führt es nur zu Stress, wenn man sich dann auch noch um die  Medikamentenbeschaffung sorgen muss. Wir möchten da einspringen, deshalb holen wir für unsere Kundinnen und Kunden die Rezepte beim Arzt oder direkt zuhause ab und wir bringen auch die Medikamente nach vorheriger telefonischer Beratung bis vor die Haustür.


Medikamente werden geliefert Medikamente, die bis 16 Uhr bestellt werden, werden noch am selben Tag ausgeliefert. Alles, was ab 16 Uhr bestellt wird, wird am nächsten Tag ab 8 Uhr ausgeliefert. Das war es aber noch nicht mit den Beratungs und Serviceangeboten.

Wer Unterstützung in Sachen Pflegehilfsmittel braucht, kann sich persönlich oder telefonisch an die Mitarbeiter der Apotheke wenden. Bis zu 40 Euro können pflegebedürftige Versicherte so monatlich sparen, da sie einen Erstattungsanspruch haben. Der Antrag kann in der Apotheke gestellt oder einfach auf der Website heruntergeladen werden. Die Weiterleitung des Pflegehilfsmittelantrags zur zuständigen Pflegekasse wird dann von der Apotheke übernommen. Sobald die Genehmigung vorliegt, wird der Kunde informiert.

VIP-KUNDENKARTE

Gleich bestellen und 3 % sparen
V.I.P
Teilen Sie diesen Beitrag
Mit unserem Aktions-Flyer
jeden Monat % sparen
RABATT

Neuste Beiträge

Archive
Verwandte Beiträge
Nach oben scrollen